Warum ein Praktikum absolvieren?

Heutzutage setzen Unternehmen immer mehr den Fokus darauf, dass ein Bewerber Berufserfahrung vorweisen kann. Ein Praktikum kann hier wegweisend sein, denn auch in einem Praktikum, sammelt man Erfahrungen.

Der Beruf des Bestatters ist ein vielseitiger Beruf. Er beinhaltet viele berufsspezifische Ebenen, wie zum Beispiel den kaufmännischen Bereich (Bearbeiten der Sterbefälle, Buchhaltung, Rechnungswesen, Qualitätsmanagement, Marketing…), den außendienstlichen Bereich (abholen eines / einer  Verstorbenen vom Sterbeort, Beurkundung des Sterbefalles, vorbereiten und Ausführen von Trauerfeiern und Beisetzungen …), den technischen Bereich (hyg. Versorgung des Verstorbenen mit entsprechenden Hilfsmitteln, Instandhaltungen, Reparaturen oder Erweiterungen des Equipments), Materialwirtschaft (Verkaufssortiment in Art, Güte und Beschaffenheit kennen und erklären, Ausstellungsraum, Lageristik) und vielem mehr.

In einem Praktikum kann man in unserem Hause also vielerlei Erfahrungen und Einblicke sammeln.

Aber ein Praktikum kann noch mehr bewirken, als dies.

Schüler haben in der Regel noch keinen langen Lebenslauf. Wie sollen sie diesen auch erhalten? Ein Praktikum bietet hier die Möglichkeit, den Lebenslauf mit Erfahrungen zu füllen. Erfahrungen, welche sie mitunter im Leben anwenden können oder für die spätere berufliche Laufbahn benötigen.

Erfahrungen kann einem niemand wegnehmen. Man kann auf ihnen aufbauen und Erfahrungen erweitern. Somit ist jede Form von Erfahrung wertvoll.

Wir bieten dem Praktikanten / der Praktikantin folgendes an:

  • Einblicke in alle Bereiche
  • Mitarbeiten in allen Bereichen (außer Beratung)
  • Kreativarbeiten im Dekorationsbereich für Trauerfeiern
  • Einblicke in das kaufmännische Wesen
  • Förderung in Ausdruck und Sprachgebrauch, sowie Wirkung und Körpersprache
  • Bewerbungstraining

Was müssen die angehenden Praktikanten dafür tun?

  1. Informationen über den Beruf des Bestatters einholen
  2. Sich über das Unternehmen informieren, in dem das Praktikum stattfinden soll.
  3. Sich die Frage stellen „kann ich mir vorstellen, in diesem Beruf ein Praktikum zu absolvieren?“
  4. Sich die Frage stellen „was erwarte ich von diesem Praktikum?“
  5. Eine aussagekräftige Bewerbung an das Unternehmen senden (via Post oder E-Mail)
  6. Einen guten Eindruck machen.

Warum legen wir Wert auf eine aussagekräftige Bewerbung?

Erst einmal muss hier erklärt werden, was eine „aussagekräftige Bewerbung“ ist:

Eine Bewerbung besteht in der Regel aus einem Deckblatt, in dem die Daten und die Erreichbarkeit, sowie die Bewerbungsabsichten (Bereich) ersichtlich sind. Danach folgt das Bewerbungsanschreiben, der Lebenslauf und ggfs. Zeugnisse und Zertifikate.

Dies kann sowohl digital als E-Mail versendet werden (hier bitte als PDF) oder via Post.

Heutzutage erleben wir leider, dass sich keine Mühe mehr gegeben wird. Wir erhalten E-Mails, in denen ohne großen Satzbau lediglich gefragt wird „Praktikum möglich?“. Diese E-Mails zeigen uns deutlich: Wer sich hier schon keine Mühe gibt, wird es in der Arbeitswelt genauso halten. Das mag altmodisch klingen, jedoch fängt die Mühe bereits vor dem eigentlichen Praktikum an.

In unsere Praktikanten / Praktikantinnen legen wir viel Zeit, Energie und Arbeit. Wir bringen ihnen viel bei und versuchen den Beruf des Bestatters in allen Facetten zu präsentieren.Wer sich jedoch schon im Rahmen der Bewerbung keinerlei Mühe gibt, wird diese Gelegenheit nicht erhalten.

Fazit: Ein Praktikum ist wertvoll. Es bietet viele verschiedene Einblicke und Aspekte, welche für den weiteren Werdegang durchaus sinnvoll und wertvoll sein können. Es zeigt Stärken und Schwächen auf und bietet viel Raum, sich selbst und den Beruf kennenzulernen.

Bewerbungen nehmen wir gerne unter kroeger@bestattungen-kroeger.de entgegen. Natürlich kann vorher telefonisch abgeklärt werden, ob für den Zeitraum ein Praktikumsplatz frei ist. 

Wir freuen uns auf Sie!

Tipps für eine Bewerbung

klassische Bewerbung

klassischer Lebenslauf

Bewerbungsknigge

Ein Praktikumsbetrieb

Wir sehen es als Aufgabe, den Praktikanten und Praktikantinnen einen kleinen Einblick in die Berufswelt des Bestatters zu geben, ihnen ein Stückchen Berufserfahrung mitzugeben und ihnen Tipps für den weiteren Werdegang zu vermitteln.

Hier finden Sie uns

 

Sankt Augustin

Bonner Straße 77a - 79

(Parkplatz und Haupteingang
von "
Am Lindenhof" aus)

Telefon

02241 - 27526

Im Notfall und dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch 24 Stunden täglich.

Wir sind immer persönlich für Sie da.

Bürozeiten

Montag - Freitag 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag geschlossen

Außerhalb der Bürozeiten nach Terminvereinbarung

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei und behindertengerecht.

tierliebes Unternehmen

tierische Unterstützung nach Vereinbarung möglich.

(Unser tierische Kollege befindet sich aktuell noch in der Ausbildung)