Firmengeschichte

Seit über 40 Jahren eine helfende Hand im Rhein-Sieg-Kreis

Als Helmut und Gerlinde Kröger im August 1977 in der Bonner Straße 122 in Sankt Augustin ihr neues Beerdigungsinstitut eröffneten, waren Sie fest davon überzeugt, dass sie, mit dem Willen, das Beste für den Kunden in seiner besonderen Situation zu bieten, in dieser wachsenden Stadt Erfolg haben müssten.

Innovation, Fantasie und Mut zum Besonderen, verknüpft mit der Bereitschaft, einen unaufdringlichen, umfassenden Service zu bieten, führte dann auch zum Erfolg.

Beigetragen hierzu hat vor allen Dingen die aufsehenerregende Überführung des ungarischen Komponisten Béla Bartók von New York nach Cherbourg per Schiff (Queen Elizabeth II) und weiter in einer spektakulären mehrtägigen Überführungsfahrt von Cherbourg nach Budapest per Leichenwagen. Organisation und Planung dieser Überführung geschah in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Außenministerium und der Fa. Kröger. Diese Überführung im Juli 1988 führte in der Folge zur Gründung einer Zweigniederlassung in der Stadt Veszprem am Balaton.

Als erstes privates Bestattungsunternehmen in Ungarn beschäftigte sich dieses ausschließlich mit der Rückführung von verstorbenen Touristen in Ungarn. Geschäftsführer in Ungarn wurde Herr Imre Horvath. Bis zu seinem Tod arbeitete dieses Institut sehr erfolgreich, besonders wurde auch Wert auf kollegiale Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen gelegt. Viele Kollegen haben den Dienst der Fa. Kröger (Ungarn) schätzen gelernt. Nach dem Tod von Herrn Horvath mussten wir die Filiale leider schließen. Wir halten das Andenken an Herrn Horvath stets in Ehren.

Ihren beruflichen Traum erfüllten sich die Inhaber, als sie im Jahre 1992 auf der Bonner Straße 96 eine alte Jugendstilvilla aus dem Jahre 1904 erwerben konnten.

Es wurde eine Abschiedskapelle und ein Kühlraum gebaut. Die Gestaltung der Abschiedskapelle wurde von der ungarischen Keramikerin Szusza Rakk vorgenommen, die ein würdiges Kunstwerk schuf und so diese Abschiedskapelle zu einem Gesamtkunstwerk formte. Der Bürgermeister, Vertreter der Konfessionen, der ungarische Kultur Attaché und viele andere prominente Gäste bereicherten das Fest zur Eröffnung dieser schönen Anlage.

In der Trauerhalle in der Bonner Straße 96 fanden viele Verabschiedungen, Trauerfeiern und Veranstaltungen statt.

Aus Altersgründen übergaben die Inhaber im Januar 2003 ihr Unternehmen an den jungen Mitarbeiter, Herrn Volker Faßbender, der mit seiner Frau Christiane Fleischhauer die erfolgreiche Tradition des Hauses Kröger fortsetzte.

Im Oktober 2020 übergaben beide das Unternehmen an ihre Mitarbeiterin Frau Madlen Bruder. Sie führt nun das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Ehemann Herrn André Hoffmann in eine neue und moderne Ära.

Auch in Zukunft wird die Firma Kröger ihre gesamte Leistungsfähigkeit rund um die Thematiken Vorsorge, Trauer und Trauerbegleitung, Sterben und Tod, sowie auch Trauerfeiern und Trauerzeremonien stellen. Der Tradition verpflichtet, verschließen sie sich aber nicht der Zukunft. Neben den traditionellen Bestattungsformen sind auch moderne und ungewöhnliche Wünsche für die Beerdigung realisierbar, so z.B. Luft- oder Weltraumbestattung. Auch besondere Särge und Urnen sind auf Kundenwunsch kein Problem, ebenso die Gestaltung von außergewöhnlichen Trauerfeiern.

Béla Bartók – die aufsehenerregende Überführung in die Heimat

… von Cherbourg nach Budapest – Mit Polizeieskorte in acht Minuten durch Paris …

Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Fotodokumentation von Herrn Helmut Kröger.
Copyright: Helmut Kröger

 

Erhaschen Sie einen Eindruck, wie es damals war. Ohne Internet und Google Maps. Und doch ist dieses Unterfangen gelungen und eine ganz besondere Geschichte.

In der folgenden Bildergalerie erhalten Sie einen Eindruck,
wie aufwändig und besonders diese Überführung zur damaligen Zeit gewesen ist.

Zeitungsbericht über die Überführung von Béla Bartók

General-Anzeiger 1988

Bestatter Helmut Kröger berichtet von seinem eindrucksvollsten Erlebnis

Menschen am Straßenrand streuten Tausende von Blumen
Überführung des Komponisten Béa Bartók von Cherbourg nach Budapest – Mit Polizeieskorte in acht Minuten durch Paris

Sankt Augustin/Budapest. (sl) Es ist 12.30 Uhr am 5. Juli. Eigentlich sollte sich der Schlagbaum am Grenzübergang Hegyeshalom heben. Doch nichts tut sich. Dabei hatten sich Helmut Kröger, Bestattungsunternehmer aus Mülldorf, und sein Mitarbeiter Karl-Heinz Eisenberg solche Mühe gegeben, mit ihrem Leichenwagen die 200 Meter zwischen dem österreichischen und dem ungarischen Grenzübergang in genau 90 Sekunden zurückzulegen. Denn das hatten sie mit dem Team des ungarischen Fernsehens abgesprochen, das die Heimkehr des berühmtesten magyarischen Komponisten Bela Bartok aufzeichnete. Mit anderthalbminütiger Verspätung öffnete sich die Schranke doch, Menschen winkten mit rot-weiß-grünen Fähnchen, ein Chor sang die Nationalhymne.

Für Kröger, der schon einiges an feierlichen Augenblicken erlebt hat – als Soldat hielt er auch Ehrenwache an Adenauers Sarg -, ist die fünftägige Überführung der sterbliche Überreste Bartoks über die 2000 Kilometer von Cherbourg in Frankreich nach Budapest das eindrucksvollste Erlebnis überhaupt. Wie der GA berichtete, hatte der Mülldorfer Unternehmer durch einen Zufall den Auftrag der ungarischen Behörden bekommen, um den Leichnam des 1945 im New Yorker Exil, wohin er vor den Nazis geflüchtet war, an Leukämie gestorbenen Komponisten in seine Heimat zurückzubringen, wo er an der Seite seines Kollegen Zoltan Kodaly endgültig beigesetzt werden sollte.
In Cherbourg kam der schwere Sarg in einer kupferbeschlagenen Seekiste mit der ‚Queen Elizabeth 2‘ an. Der Leichnam war in einer eigenen Kabine von New York angereist. Begleitet wurde die Leiche von Bartoks Söhnen Bela und Peter, die – wohl im Zeichen der Perestrojka – endlich dem Drängen der ungarischen Behörden nachgegeben hatten, die sterbliche Überreste ihres antikommunistischen Vaters in ungarischem Boden bestatten zu lassen.
Der Konvoi aus neun Fahrzeugen, vorne die Familienmitglieder, dann Krögers silbergrauer Mercedes mit dem Sarg, danach zwei Fahrzeuge mit neun ungarischen Sicherheitsbeamten, dann das ungarische Fernsehteam, ungarische Diplomaten, örtliche Sicherheitskräfte, wurde von Cherbourg bis Straßburg von französischen Polizisten aus Rennes auf Motorrädern eskortiert. Die Beamten legten so ein Tempo vor – in acht Minuten wurde Paris auf dem Boulevard Peripherique durchquert – daß unter den Teilnehmern die respektlose Bemerkung von der ‚Rallye Bela Bartok‚ die Runde machte.

Musikalische Festakte in Cherbourg und in Kehl, bei der Einreise nach Deutschland, in München und in Wien wurden zu Ehren des berühmten Toten durchgeführt. Sie waren zwar stimmungsvoll, doch nichts hat Helmut Kröger so beeindruckt wie der Empfang in Ungarn, wie die Anteilnahme der ungarischen Bevölkerung. Menschen am Straßenrand winkten nicht nur, sie verbeugten sich tief und streuten über den Leichenwagen Tausende von Blumen. Schulklassen waren am Rande der Hauptstraße angetreten, um dem berühmten Sohn ihres Volkes ihre Reverenz zu erweisen. Die Belegschaften von Krankenhäusern standen da, ganz in Weiß gekleidet.
Eigens für diese Fahrt hatte sich der Mülldorfer eine Video-Kamera gekauft. Mit ihre Hilfe hat er die Szenen festgehalten – und wird sie sicherlich nie wieder löschen. Das Erlebnis hat ihn zudem veranlaßt, sich näher mit dem Manne zu beschäftigen, dessen Überreste er nach Ungarn brachte. Eine kleine Sammlung mit Schallplatten, Noten und Dokumenten hat er bereits angelegt.

 

Mercedes-Interview mit Helmut Kröger 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Helfende Hände

Unsere Berufung ist es Ihnen in besonderen Momenten zu helfen, ein offenes Ohr zu haben, Sie zu begleiten und Ihnen lästige Aufgaben abzunehmen.

Hier finden Sie uns

 

Sankt Augustin

Bonner Straße 77a - 79

(Parkplatz und Haupteingang
von "
Am Lindenhof" aus)

Telefon

02241 - 27526

Im Notfall und dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch 24 Stunden täglich.

Wir sind immer persönlich für Sie da.

Bürozeiten

Montag - Freitag 9.00 Uhr - 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag geschlossen

Außerhalb der Bürozeiten nach Terminvereinbarung

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei und behindertengerecht.

tierliebes Unternehmen

tierische Unterstützung nach Vereinbarung möglich.

(Unser tierische Kollege befindet sich aktuell noch in der Ausbildung)